Nichtraucherin Melanie Winiger
 
Melanie Winiger über ihre Nervosität vor dem Swiss Music Award, ihr Suchtverhalten - und den Grund für ihr strahlendes Aussehen.
 
Sie haben schon die UEFA Champions League Gala moderiert. Kann Sie ein Auftritt wie der am Swiss Music Award noch aus der Ruhe bringen?
 
Und wie er das kann! Spätestens am Abend vorher fängt die Nervosität bei mir an. Vor der Show kann man mich rauchen. Vor allem, weil viele Gäste im Publikum sitzen werden, die mich kennen. Aber ich sage mir dann immer, dass wir ja nur Unterhaltung machen. Wir retten kein Leben. Und wer meint, ich mache das schlecht, soll zuerst einmal selber auf eine so grosse Bühne stehen.
 
Rauchen ist ein gutes Stichwort: Für Sie als frischgebackene Nichtraucherin wird das eine ziemliche Zerreissprobe werden, nicht?
 
Die habe ich schon hinter mir. Ich hatte kürzlich eine Moderation, bei der in der Vorbereitung alles drunter und drüber gegangen ist. Wirklich alles. Das ist mir in 18 Jahren Moderation noch nie passiert. Ich habe mir meine Fingernägel abgebissen, dabe nicht geraucht. Ich werte das als gutes Zeichen.
 
Wie haben Sie es geschafft, vom Nikotin loszukommen?
 
Mit Hypnose. Ich habe in Zollikon eine Fachrau gefunden, die super war. Meine Freundinnen können um mich herum nun rauchen, das stört mich nicht. Ich rechne aber damit, dass ich noch zehn Jahre brauche, bis ich es wirklich ganz geschafft habe.